Kleines Geld für die große Liebe

E wie einfach berechnet Energiekosten für den digitalen Valentinstag

(Wien) – Entweder man liebt ihn oder man negiert ihn: den Valentinstag. Kaum ein anderer Tag setzt so viele Energien frei, um dem Herzblatt einen schönen Tag zu bereiten. Rund 7.905 Wattstunden (ca. 7,9 Kilowattstunden) gehen für ein romantisches Date am 14. Februar drauf – mindestens! Denn auch der Tag der Verliebten unterliegt immer mehr dem digitalen Lifestyle.

Blumen? Werden heute am Rechner ausgesucht. Bei halbwegs schneller Entscheidung schlägt sich das mit 20 Minuten und rund 50 Wattstunden (Wh) zu Buche. Das Outfit für den Abend wird ebenfalls online geshoppt. Machen das beide Verliebte etwa zwei Stunden lang, wandert der Stromzähler rund 540 Wh weiter. Gleich dahinter folgt im Verbrauch die Auswahl des Restaurants: Bestenliste aufrufen, Speisekarten und Fotos durchscrollen, anschließend online reservieren – das macht im Schnitt 90 Minuten und 225 Wh. Kurz vor dem Date steigt der „klassische“ Stromverbrauch mit Duschen (15 Minuten), Föhnen (20 Minuten), Rasieren (10 Minuten) auf satte 4.000 Wh für beide. Alles gut gelaufen im Restaurant? Prima, dann geht’s nach dem Date mit dem E-Auto nach Hause. Dieses braucht auf 10 Kilometer etwa 1.500 Wh. Daheim hat bereits der Saugroboter zwei Stunden lang für 60 Wh die Wohnung „fusselfrei“ gemacht. Besonders um das Wasserbett herum, das zwei warme Stunden bei rund 1.000 Wh durchschaukelt. Für das Zusammenstellen der Love-Playlist sind ebenfalls rund zwei Stunden mit 270 Wh zu veranschlagen. Die sechs Stunden Romantik-Modus in der Stereoanlage gibt es für 240 Wh. Liebesgeflüster per Handy sowie die anschließende Plauderei mit den besten Freunden dürften pro Herzblatt mit je einer Akkuladung auskommen, also etwa 20 Wh. Mit Blick auf den aktuellen durchschnittlichen Preis einer Kilowattstunde in Österreich, 18 Cent, kostet eine romantische Verabredung zum Valentinstag demnach etwa 1,42 Euro. Die Berechnung erfolgte auf der Basis von Recherchen und „Flurumfragen“ beim Strom- und Gasanbieter E wie einfach.